Header 01
polaroid mask OLYMPUS DIGITAL CAMERA

4. Internationaler Hufschmiede-Wettbewerb in Ungarn; (21.-23. August 2015 in Jósvafö)

Zum zweiten Mal begab ich mich in die kleine Ortschaft “Jósvafö”, welche ein Teil eines wunderschönen Nationalparks in Ungarn ist.

Diese Ortschaft ist als Zuchtgebiet für Huzulen, sowie für seine wunderschöne Tropfsteinhöhle in welcher sich einer der größten Höhlendome Europas befindet, bekannt.

Dieses Ambiente bietet unseren ungarischen Kollegen die einzigartige Gelegenheit, um den Wettbewerb mit einem Glas Sekt im Dom zu eröffnen.

Fünf Nationen nahmen dieses Jahr teil: Frankreich, England, Polen, Ungarn und Österreich.

Die Franzosen wurden von einem nicht geringeren als Ludovic Mathieu angeführt, der diesen Wettbewerb für sich entscheiden konnte.

Auch drei Diplom-Hufschmiede aus England konnte dieser Wettbewerb verzeichnen, ich selbst konnte bei den Überraschungseisen den achten Platz belegen.

Mehr Informationen und Bilder über diesen Wettbewerb kann man auf der Ungarischen Hufschmiede Seite unter www.mape.hu  finden.

Diesen Wettbewerb kann ich nur allen jungen, interessierten Hufschmieden ans Herz legen, da er sich mit einem Kurzurlaub verbinden lässt.

Abschließend gratuliere ich allen Teilnehmern  und bedanke mich bei  den Veranstaltern und Mithelfern in Ungarn.

(Bericht von Thomas SCHUMNIG)